Über uns

Die Firma Vogt wurde 1933 von dem Kaufmann Rudolf Vogt in Itzehoe gegründet. Zunächst als Handelsunternehmen mit etwas Netzmontage in der Ölixdorfer Straße, Ende der 30ger Jahre wurde die Firma in die Lindenstraße 41 verlegt. Zum damaligen Zeitpunkt wurde mit Jute, Hanf und Baumwollnetzen gehandelt.
 
Um den Betrieb zu vergrößern wurde Ende der 40ger Jahre das Grundstück Schütterberg 17 erworben um hier dann die Netze auch selber fertigen zu können. 1949 wurde die erste Netzmaschine aus Japan gekauft und begonnen Hanf und Baumwollnetze in großer Stückzahl herzustellen. An diesem Standort sind wir auch heute noch ansässig.
 
Anfang bis Mitte der 50ger Jahre wurden erste Versuche zur Herstellung von Platilnetzen, gemacht, sowie mit der Verarbeitung von Perlongarnen begonnen.
 
Die Platilnetze wurden später durch Monofilnetze, die Perlonnetze von Nylonnetzen abgelöst. Hanf u. Baumwollnetze wurden nicht mehr in der Fischerei eingesetzt, sondern nur noch für andere Zwecke hergestellt.
 
Anfang der 70ger Jahre begannen wir mit der Fertigung von Polyäthylen-Netzen.
 
Heutzutage fertigen wir auf modernsten Maschinen, Monofilnetze mit höchster Maschengenauigkeit an, z.B. für die Bodenseefischerei aber auch für die Berufsfischer am Ammersee, Starnberger See oder Chiemsee und auch für Binnenseen in der Schweiz und in Österreich.
 
Auch technische Netze zur Herstellung von Gelatine in der Lebensmittelindustrie gehören zu unserer Produktionspalette.
 
Weiterhin produzieren wir hier in Itzehoe Nylonnetze aus unterschiedlichen Garnstärken und in verschiedenen Maschenweiten. Diese Nylonnetze werden z.B. in der Binnenfischerei als Zugnetze/Zugwände, als Keschermaterial, für Senken, Netzgehege und Reusen aber auch auf dem Sportsektor z.B. für Golf-Übungsnetzkäfige verwendet.
 
Bei unseren Polyäthylennetzen achten wir besonders beim Einkauf von Garnen darauf, dass diese qualitativ hochwertig sind, z.B. besonders fest gedreht, um dadurch dem fertigen Netz eine lange Lebensdauer zu garantieren. Die Polyäthylennetze sind vielfach im Außenbereich einzusetzen, da diese UV- und Witterungsbeständig sind. Sie werden als Volierennetze, Teichabdecknetze, Geflügelzäune, aber auch als Ballfangnetze in Fussballstadien, wie z.B. im Volksparkstadion Hamburg, oder auf Golfplätzen als Außensicherung des Platzes und der Driving-Range verwendet.
 
Als Naturprodukt fertigen wir auch heute noch Jute-Netze für Dekorationszwecke an. Da wir die Netze hier in Deutschland herstellen, könnenwir auch kurzfristig auf Kundenwünsche eingehen.